Zum Inhalt

CHARITY

Geben und Nehmen

Eine Spende für die Arche

Rainer Schorr und seine Frau Petra spenden seit 2018 jährlich an das Kinder- und Jugendhilfswerk Arche in Berlin-Hellersdorf. Bei diesem privaten Engagement handelt es sich mit 50.000 und zweimal 125.000 Euro um die jeweils größten Einzelspenden für die seit 1995 bestehende Initiative.

Die Arche hilft Kindern aus sozialbenachteiligten Verhältnissen mit Freizeitangeboten, darunter Tanzprojekte, Theaterkurse, Gitarrenunterricht, Computerkurse, Kochschule, Fahrradwerkstatt bis hin zu Fußball-, Basketball- oder Tischtennistraining sowie bei der täglichen Versorgung mit gesundem Essen: Für die Kinder beginnt die tägliche Zeit in der Arche mit einem kostenlosen, warmen Mittagessen. In manchen der inzwischen über 20 Häuser gibt es alternativ abends ein warmes Essen. Und wo die Arche unmittelbar an Schulen in der Frühbetreuung tätig ist, erhalten die Kinder zudem täglich ein Frühstück.

„Die Arbeit der Arche begeistert, weil Kinder in der frühen Schulzeit erstmals die Folgen sozialer Ungleichheit bewusst erfahren. Wer hier ansetzt und Kindern dringend benötigte Aufmerksamkeit schenkt, gibt jungen Menschen eine Perspektive“, sagt Rainer Schorr. „Es ist schön zu sehen, welche Impulse Kindern in der Arche gegeben werden.“

Rainer Schorr - Die Arche

Projekt GUT ZU TUN

Mit dem Projekt GUT ZU TUN wurden seit 2009 Menschen ohne Perspektiven am Arbeitsmarkt und oftmals ohne festen Wohnsitz in Arbeit gebracht. Das Programm, das vom Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz initiiert und vom Europäischen Sozialfonds unterstützt worden war, unterstützte bis 2014 ca. 500 wohnungslose oder von der Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen; ermöglichte ihnen persönliche Betreuung und Fortbildung. Über die ESTAVIS AG war Rainer Schorr einer der maßgeblichen Partner dieses sozialen Projektes. Lesen Sie mehr.